Jeder Garten hat seine eigene Ausstrahlung. Ein Garten ist Teil eines grossen Freiraumgefüges in einem Quartier, in der Stadt oder der Agglomeration.
Einen Garten zu besitzen, ihn zu unterhalten und darin zu leben ist ein Geschenk. Er ist während den Sommermonaten ein zusätzlicher Wohnraum. Der Garten bietet die Möglichkeit im Jahreszyklus Veränderungen zu beobachten, Erblühen und Vergehen zu erkennen. Ein Garten fordert auf zur Selbstreflektion, bietet Raum für den eigenen Ausdruck sowie die Möglichkeit sich zu erden.
Ich mag die Auseinandersetzung während eines Beratungsmandates mit der Bauherrschaft. Ich arbeite gerne im Austausch in einem wertschätzenden Dialog. Durch meine Erfahrungen, mein pragmatisches Denken bringe ich Ideen der Bauherrschaft in eine Form und eine Gestalt. Ich interpretiere Träume, verknüpfe Bedürfnisse und verdichte Bilder in eine Gestaltungsform.
Die Zusammenarbeit ist unkompliziert. Über ein Erstgespräch stecken wir den Rahmen gemeinsam ab, definieren die einzelnen Schritte und einigen uns für ein Vorgehen. Anhand von Konzepten und Ideen suchen wir bei einem weiteren Austausch die Gestaltungsform. Ich arbeite mit Skizzen, die ich ins CAD integriere und zusammen mit einem Beschrieb und Referenzbildern ein Dossier ergeben, die als Grundlage für weitere Schritte dienen. Bei Bedarf begleite ich die weiteren Schritte gerne, übernehme die Koordination, oder leite vor Ort die Bauarbeiten.
Da jeder Garten sowie auch jede Bauherrschaft individuell ist, gibt es keine fixfertigen Abläufe. In einem Klärungsgespräch kristallisiert sich ein für die Situation geeigneter Ablauf.
Ich freue mich auf die unverbindliche Kontaktaufnahme und freue mich auf die Realisierung eines weiteren Paradiesgartens.